Direkt zum Hauptbereich

Gedanken über Gedanken --- Begegnungen

In letzter Zeit bin ich einigen Menschen begegnet, vielleicht sage ich besser durfte ich begegnen, die mir Neues, Wichtiges, Wertvolles mit auf den Weg gegeben haben, bie meiner Arbeit, aber auch privat.
Es gibt einen Unterschied zwischen treffen und begegnen. Manche Menschen trifft frau kurz und dabei bleibt es, flüchtig, nichtssagend, mit wenig Bedeutung. Auch wenn frau diese Menschen oft im Leben trifft, in verschiedenen Zusammenhängen, rührt sich da nichts. es bleibt bei dem Flüchtigen, Bedeutungslosen. Diese Menschen können durchaus "nett" sein, nicht unsympatisch, kurze flüchtige Gespräche sind auch da möglich, über Alltägliches, Belangloses... .
Und dann gibt es diese ganz besonderen Begegnungen mit Menschen, die berühren mich im Kern, in der Seele, kitzeln meinen Geist, machen mich wach und aufmerksam, lassen mich mit allen Sinnen da sein. Als ob sich auf beiden Seiten Tentakel ausfahren, die einander abtasten und immer mehr Punkte finden, an denen sie sich verbinden mögen. Weil es einfach passt, weil es ist, als ob die Seelen einander schon kennen, nur auf einen neue Begegnung gewartet haben, weil es etwas zu erzählen gibt, Gedanken, die den Austausch suchen, Gefühle, die geteilt werden können.
Solche Begegnungen passieren oft, wenn man gerade nicht damit rechnet, so ist es immer wieder. Auf einmal halte ich überrascht inne, stutze, staune und dann fängt meine Seele an zu klingen, ich lächle und weiß, da ist es, das Gefühl....
Manchmal sind auch diese Begegnungen nur kurz, manche entwickeln sich zu Freundschaften, die lange halten und auch durch Distanzen und über Zeitenwenden nicht zerstörbar sind. Die Differenzen aushalten und Liebe und Aufeinanderzuwollen leben können, auch wenns mal schwierig ist. Freundschaften, die dem oder der Anderen vermitteln "ich will Dir Gutes".
Solche Begegnungen gibt es nicht so oft, das ist gut so, die kurzen Begegnungen schon mehr. Diese Begegnungen, an die frau lange denkt, die immer wieder auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern und - auch das - die Stoff für viele wunderbare Geschichten sind.
Ich muss mir manches Mal eingestehen, dass ich Menschen anders einschätze, als sie sind, dass ich Begegnungen unmöglich mache, weil ich abblocke, den anderen vor den Kopf stoße, weil ich Vorurteile habe, der oder die andere Bilder in mir auslöst, die mich zu falschen Schlüssen kommen lassen über den oder die andere. Sowohl im Negativen als auch im Positiven, sei es ich denke, dass ich jemand nicht mag, weil.... sei es dass ich falsche positive Bilder in ihn oder sie projiziere, denen er oder sie nicht gerecht werden kann (und muss) (frau enttäuscht sich immer selbst durch solche falschen Bilder, oft kann der oder die andere gar nichts dafür, wenn wir völlig falsche Erwartungen an ihn oder sie haben, weil sich in unseren Köpfen Erwartungsbilder festgesetzt haben). Ich lerne immer wieder neu, hinzuschauen, hinschauen zu wollen, Begegnungen möglich zu machen, wo ich sie manches Mal nicht vermutet habe.
Manchmal darf ich aber auch Recht haben mit meinen Vorurteilen...... . Warum auch nicht.
Aber ich bin nicht mehr so schnell fertig, warte ein bisschen länger und glaube mir nicht immer alles.... . Und ich glaube fest, dass die Menschen, mit denen ich es so zu tun habe, das merken, dass ich versuche, sie wahrzunehmen und erlebe ein überraschtes Lächeln, ein freudiges Blitzen in den Augen.
Was für ein Geschenk, wenn frau mit nur einem Lächeln, ein wenig Offenheit ein Lächeln in ein Gesicht zaubern kann, oder?
Und was für eine Bereicherung sind so viele Begegnungen immer wieder für mein Leben, meinen Erfahrungsschatz und meinen Gedanken!
Ich freue mich über die Menschen, denen ich in letzter Zeit begegnen durfte, die, denen ich kurz, aber nicht flüchtig begegnet bin und die, denen ich gern noch oft begegnen möchte, die mir das Gefühl geben, dass auch sie das möchten und auf die ich mich freuen kann. Die mir zeigen, dass sie mir wohlgesonnen sind, so wie ich ihnen, die so neugierig auf mich sind, auf meine ganz eigenen Gedanken, Träume, Visionen, Alltäglichkeiten, und alles was mich ausmacht, wie ich andersrum auch.


Ein paar von Euch wunderbaren Frauen lesen das hier mit, wisst, dass ich euch meine!Ich freue mich auf weitere Begegnungen mit Euch!
Mein wunderbarer Fotograf, Du bist eine der überrschendsten und zauberhaftesten Begegnungen meines Lebens! Hach!

Kommentare

  1. Oh...so schön geschrieben und mir geht es ebenso! Danke für diesen wundervollen Beitrag!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Leider kann ich ihn erst jetzt kommentieren, da wir Dank der äußerst schlampig arbeitenden Telekom
    seit dem 2.11.!!!!!!!!!weder Telefon noch Internetzugang haben. Wie gut, dass es unseren lieben Nachbarn Volker gibt, der uns sein Netz zur Verfügung stellt. Natürlich fragst du dich jetzt, wer dir da schreibt?! Wir haben beim Magic Moon so schön zusammengesessen und geplaudert. Ich freue mich auch auf weitere Begegnungen.
    Ganz liebe Grüße von Kerstin (der kleinen Rothaarigen)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zeit für Träume

So, jetzt ist es Zeit! Ich habe angefangen, ein Buch zu schreiben, das war schon lange mein Traum und es wird Zeit, Träume zu leben! Lange habe ich mir dieses Projekt nicht zugetraut, aber - warum eigendlich nicht? Das erste Kapitel ist bei Amobo.de online gestellt und ich bin mal gespannt, was an Reaktionen kommt! Es war immer schon klar, worvon das Buch handeln soll, die Geschichte spukt schon lange in mir. Ich habe mich lange und ausgiebig mit der Geschichte der Inquisition, mit Hexenverfolgung und Hexen auseinander gesetzt.  Wie ist es zu diesen schrecklichen Verbrechen gekommen, was hat die Kirche und die Inquisition mit diesen gezielten Verfolgungen und Morden an unschuldigen Frauen, Männern und Kindern erreichen wollen?  Warum gab es so viele Denunzianten? Fragen, die sich nicht nur in diesem Zusammenhang immer wieder stellen und die ich in meinem Buch zu beantworten versuche. Ich habe mich dazu entschlossen, kein Sachbuch zu schreiben, was mir auch nahe gewesen wäre, da
So Bruderherz, es ist viel Zeit vergangen, seit meinen letzten Zeilen....  Ich hatte in der letzte Zeit einfach keine Kraft, zu schreiben...  Wie sieht es aus.. Ich bin in der Tagesklinik gut aufgehoben, aber ich komme gerade nicht so richtig voran. Ich arbeite daran, aus dem Loch heraus zu kommen, aber es ist so unendlich viel schwieriger, als ich dachte. So unendlich schmerzhaft... So unglaublich unerträglich... Du fehlst mir so und ich kann manchmal kaum aushalten, dass ich Dich nicht anrufen, Dir nicht schreiben kann und dass Du mir nicht mehr antwortest. Vielleicht wird es tatsächlich besser, wenn ich hier aus Hörde wegkomme und auf der anderen Seite von Dortmund einen neuen Anfang wage....  Es muss besser werden. In der letzten Zeit hatte ich viel zu oft das Gefühl, es nicht zu schaffen....   . Keine Kraft mehr zu haben - auch wenn ich immer sage, Aufgeben ist nicht meins - ich war mehr als einmal kurz davor. Ich weiß, dass Du nicht mehr darüber nachdenken konntest, was
Heute vor 52 Jahren wurde ein kleiner Junge geboren. Er hatte sein Leben vor sich und es hätte ein Leben sein sollen voller Liebe, Geborgenheit, Schutz und Liebe. So wie es das für ein Kind sein sollte. Leider hat dieser kleine Junge all das nur kurz erlebt - nach der Trennung der Eltern bei der Großmutter, die alles gegeben hat. Diese Großmutter ist viel zu früh gestorben und so wurde der kleine Junge seiner Mutter übergeben, die ihn und ihre anderen Kinder nicht haben wollte und aus vielen Gründen nicht in der Lage war, sich zu kümmern. So hat dieser Junge statt Geborgenheit und Schutz, statt Förderung und Begleitung, Einsamkeit, Vernachlässigung und Misshandlungen erlebt. Bis er erwachsen war, war er einem Leben ausgesetzt, das er allein und ohne Unterstützung meistern musste, weil weder seine Mutter noch sein Vater und dessen zweite Frau ihn geschützt und begleitet haben, so wie er es verdient hatte. Seinen Vater hat er nach der Scheidung nie wieder gesehen. Es hat ihn gebrochen,